Über mich

Hallo und Willkommen auf meinem Blog

Detlev-Profilbild

Auf meinem Blog berichte ich hauptsächlich über meine Urlaube und Hobbies. Beides hängt für mich eng miteinander zusammen, denn meine größten Hobbies sind Wandern, Mountainbike fahren und Fotografieren. Das Blog enthält als Reisetagebuch kurze Beschreibungen der einzelnen Tagestouren. Seit Anfang 2015 betreibe ich auch eine hochauflösende Foto-Webcam. Im Gegensatz zu einer normalen Webcam, wird hierbei ein Fotoapparat eingesetzt, der über einen kleinen Rechner gesteuert wird.

Ursprünglich entstand dieses Blog schon 2009 während einer vierwöchigen Kanada Rundreise, um die vielen Eindrücke und Erlebnisse festzuhalten und um Freunde und Verwandte zu Hause auf dem Laufenden zu halten. Es ist also eigentlich ein “Reisetagebuch”. Danach habe ich es für einige Jahre komplett vergessen und aufgrund einer fehlenden Datensicherung sind die Einträge von damals leider verloren gegangen 🙁  Bei der Planung der Norwegen Reise im Jahr 2011 habe ich das Blog als “Detlev’s Reise Blog” wieder reaktiviert. Da ich mit der URL nicht zufrieden war und ich bei meinem Provider kostenlos eine Domain einrichten konnte, habe ich das Blog dann auf “Reisen-und-Hobby” umgetauft. Seit Ende 2014 läuft das Blog jetzt auf meiner eigenen Hardware bei mir zu Hause.

 

 

16 Kommentare

  • Yves Klein

    Super Cam, um vor einem Winterausflug aus Köln die Schneelage zu checken!

    Auf dem Handy lädt zwar http://www.reisen-und-hobby.de/fotocam/current.jpg zu lange, aber die angebotene …/800.jpg wäre optimal. Leider klappt kein Link zu ihr, nur zur …/320.jpg

    Übrigens, auf welcher Höhe liegt der Standort?

    Herzlichen Gruß,
    Yves

    • Hallo Yves,
      das “current.jpg” ist in voller Auflösung. Da ist jedes Bild ca. 2Mb groß. Das dauert natürlich ein bisschen, denn bei uns auf dem Dorf gibt es nur ganz kleine DSL Leitungen 🙁
      Bei dem 800.jpg fehlte ein Link. Das habe ich gerade korrigiert. Danke für den Tipp.
      Zu deiner Frage: Unser Dorf liegt auf 310m Höhe.

      Liebe Grüße
      Detlev

      • Yves Klein

        Danke, Detlev! Das 800.jpg lädt auch auf dem Handy richtig flott! Und bitte verzeih, dass ich als Kölner mit armdicken Glasfasersträngen überhaupt nicht dran gedacht hatte, dass DSL im Ländlichen etwas dürftiger ausfällt. Na wenigstens mit LTE siehts bei Euch besser aus.

        Liebe Grüße
        Yves

  • hans joachim soehnchen

    Noch einige gute wünsche für Sie für 2018…bin viel ausser Europas..honsberg mein Gebiet seit kindertagen..herbeck mein zuhause…so schön in r der ferne doch zuhause zu sein..Danke dafür..!!!

  • h.j.soehnche.

    Danke ihnen sehr für webcam Aktionen…bin oft weg aus rade..aber doch immer verbunden mit meinem engsten herbecker Umfeld…u meiner wanderstrecke via honsberg…!! Alles Beste für 2018 u Glück für Sie persönlich..LG Hans j Soehnchen

  • Gabriele und Werner Schimmel

    Lieber Herr Odenthal,
    wir sehen wie jeden Tag Ihre Bilder und möchten Ihnen auf diesem Wege einmal mehr “Vielen Dank” sagen.
    Wir wünschen Ihnen ein Gutes Neues Jahr 2018 und das diese Webcam weiter stabil bleibt.
    Liebe Grüße von unserer Sonneninsel Gran Canaria
    Gabriele und Werner

  • Rudolf

    Hallo Detlev,
    schön das Deine Seite immer das aktuelle Wetter in Honsberg anzeigt.
    So können wir auch von Gran Canaria aus den Winter in Deutschland miterleben.

    Herzliche Grüße
    Gitta und Rudolf

  • Werner Schimmel

    Lieber Herr Odenthal,
    durch wirklichen Zufall habe ich Ihre so beindruckende Webseite mit Webcam gefunden. Da wir bisher meist 2 x im Jahr zum Jazz in Honsberg sind, ist diese Webcam so besonders und wir sind begeistert. Jetzt sind wir in den Wintermonaten im Winterquartier bei Sonne, Wind und Wandern in den Bergen der Kanaren, aber jeder Tag ist mit dem Blick auf Honsberg verbunden. z.Zt. ein Wintermärchen und dann wieder ein Sonnenuntergang, und dann der Orion über Remscheid. Es ist unbeschreiblich schön, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße an alle Honsberger
    Gabriele und Werner

    • Hallo,
      es freut mich das euch die Seite gefällt. So ein Lob höre ich gerne. In den vergangenen Wochen war es zwar kalt aber auch sehr schön. Leider bleibt es wohl nicht so…
      Viele Grüße aus dem “noch” verschneiten Rede

  • meinolf lutter

    hallo detlef
    nochmal eine frage zu der einstellung deiner kamera.
    ich habe mir auch eine sx100 besorg ( ebay 20 euro )
    bekomme es in verschiedenen modi nicht hin belichtungszeit > 1 sek .
    wie sehen deine einstellungen aus ?

    meinolf

  • Meinolf

    Hallo Detlev,
    ich habe gelesen das du die ServerScripte Flori / Fotowebcam
    auf einem RASPI am laufen hast. Wie hast du das hinbekommen ?
    Welche Dateien hast Du angepasst ?
    Ich bekomme es einfach nicht hin …
    Gruß aus dem sauerland
    Meinolf

  • Ludwig Hantzsch

    Sehr geehrter Herr Odenthal!

    Ich möchte Sie gerne zu einem Ihrer Bilder kontaktieren. Über eine zeitnahe Rückmeldung freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ludwig Hantzsch
    Redaktion
    WESTFLEISCH SCE mbH
    Hauptverwaltung
    Brockhoffstraße 11, 48143 Münster
    Telefon +49 (251) 493-1128
    patrikludwig.hantzsch@westfleisch.de

  • Hallo Honsberger Teufel.
    ich möchte euch gerne noch die Preise für euren 3 Platz in der Radevormwald Wertung übergeben!
    Ich finde ihr habt das mehr als Verdient und finde es toll das Ihr dabei seit!
    Wo soll ich euch das denn mal vorbei bringen?
    vg
    Sven Schreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.