DSL Störung wieder behoben

Nach fast 3 Tagen ohne Internet und Telefon wurde die DSL Störung wieder behoben und nun klappt alles wieder. Bei dem heftigen Gewitter am Dienstag Abend war in Radevormwald der Blitz wohl wieder ins Telefonnetz eingeschlagen. Merkwürdigerweise war in meiner direkten Nachbarschaft aber nur mein Anschluss betroffen 🙁 Nach den Informationen der Hotline von 1und1 lag eine Kabelstörung vor und das kann nur vor Ort durch einem Techniker behoben werden. Nachdem der Techniker nun heute da war stellte sich aber dann heraus, dass der Anschluss bis zur Telefondose in Ordnung ist. Die weitere Fehlersuche ergab dann, dass die USV-Steckdosenleiste kaputt war.

USV Steckdose

USV Steckdose

Bei der Steckdosenleiste von Errepi kann man das DSL Kabel durchschleifen und so die angeschlossenen Geräte vor Überspannung schützen. Und genau diese Funktion hat nun den Router geschützt. Allerdings hat die Steckdosenleiste dies nicht überlebt. Die USV hatte ich vor ein paar Jahren gebraucht für unter 30€ gekauft. Ein neuer Router wäre deutlich teurer gewesen und damit hat die USV ihren Zweck erfüllt. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich das nicht gleich erkannt habe 🙁

Ein Kommentar

  • Gabriele und Werner Schimmel

    Hallo Herr Odenthal,
    wir haben das auch in Gran Canaria gemerkt, nicht den “Blitz” jedoch die Störung.
    Werde mir wohl besser auch einen Blitzschutz zulegen.
    Liebe Grüße an die Bergischen Höhen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.