Komet Neowise

Komet Neowise aus Radevormwald sichtbar

Nach langer Zeit ist mal wieder ein relativ heller Komet aus Radevormwald sichtbar. Die Bilder hier habe ich in der Nacht am 12ten Juli aufgenommen. Da der Komet nur ganz früh vor der Morgendämmerung sichtbar ist, klingelte mein Wecker dafür schon um 2 Uhr. Ganz schön früh, aber wer weiß wann sich so eine Gelegenheit nochmal ergibt. In der Nacht vorher hatte ich es schon einmal versucht, allerdings war es da total nebelig. Um dem aufsteigenden Nebel (wegen der Nähe zur Wuppertalsperre) zu entgehen, sind die Aufnahmen nicht direkt in Radevormwald entstanden, sondern kurz hinter Rade bei der Ortschaft Schwenke. Die zwei Plätze an denen die Fotos aufgenommen wurden, hatte ich mir dafür schon am Tage ausgesucht, denn der Komet ist nur etwa 2 Stunden knapp über dem Nordost Horizont sichtbar. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Komet Neowise
Komet Neowise, im Tal steigt der Nebel hoch
Komet Neowise
Komet Neowise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.